Projekt Standort Lloydstraße

Liebe Eltern und Freunde der Drachenkinder,

Vor einem Jahr haben wir in unserer Einrichtung in der Lloydstraße im gesamten Garten einen Rollrasen ausgelegt. Anfangs sah es auch sehr schön aus, jedoch spielen täglich viele Kinder im Garten, so dass der Rasen leider nicht lange gehalten hat.

 

Dank zahlreicher Unterstützer freuen wir uns, dass ab dem 10. Mai 2021 endlich wieder "grüner Rasen" liegen wird. Die Firma EDU SPORT wird einen grünen Teppichvlies für unsere Kinder auslegen.

Teppichvlies (Polypropylen) besteht aus einem Schlingengewebe der mit Füllsand (Quarzsand) gefüllt wird und somit an Festigkeit gewinnt. Außerdem hat er auch noch eine angenehme Oberfläche nach vielen Jahren, da die einzelnen Webschlingen so fein sind, dass keine Gefahr einer Verletzung besteht.

Zusätzlich schützt er vor Vandalismus. Durch die Quarzsandfüllung kann sich kein Feuer ausbreiten, auch mit einem extrem scharfen Messer ist es schwer in den Bodenbelag zu schneiden und Graffiti kann leicht mit einer Bürste von der Oberfläche entfernt werden.

Auch in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit schneidet der Teppichvlies gut ab. Wird der Teppichvlies nach langjähriger Benutzung verbrannt, wird kein Chlor, sondern lediglich Wasser und Kohlendioxid freigesetzt. Letzteres kann durch Photosynthese umgewandelt werden. Es ist auch kein zusätzlicher Brennstoff für die Verbrennung erforderlich. Im Vergleich zu anderen Materialien ist es durch Verbrennen einfach abbaubar.

Ab nächster Woche geht es los! Wir sind schon alle sehr gespannt und halten euch auf dem Laufenden.